News

NEWS.

Modernste Technologie für die Kläranlage (MBR) Zimmerberg in Thalwil: PACOPUR-MF©

In Thalwil am Zürichsee wird die voraussichtlich weltweit erste grosstechnische kommunale Kläranlage mit einer Pulveraktivkohle (PAK) Dosierung direkt in die Membrananlage (MBR) errichtet. Die Anlage ist aufgrund der engen Platzverhältnisse zweigeschossig ausgeführt, die Kapazität wird nun auf der gleichen Fläche verdoppelt. Nur WABAG hat das platzsparende und innovative Verfahren, welches die Elimination von Mikroverunreinigungen gewährleistet, angeboten. Der PACOPUR-MF® Prozess ist flexibel und kann optimal in die Anlage eingepasst werden. Das Verfahren wurde im Jahr 2014 von WABAG bereits in der Schweiz pilotiert. Der Umbau der Kläranlage Zimmerberg mit einer Kapazität von 73,400 m3/d erfolgt während laufendem Betrieb in gesamt 6 Etappen von 2021 bis 2025. Es wird die vierte WABAG-MBR Anlage am Zürichsee sein und unterstreicht unsere Technologieführerschaft.

 
 
 

Kontaktformular

 

sustainable solutions. for a better life.

WABAG Wassertechnik AG
Bürglistrasse 31
Postfach
CH-8401 Winterthur


Tel. +41 52 218 14 14 
Fax +41 52 218 14 99
E-Mail

 
 
 

© 2019 WABAG Wassertechnik AG